Familie

Zu einem klassischen Modell, was man unter Familie versteht, gehören die Eltern, oder mindestens ein Elternteil, sowie 1 Kind oder mehrere. Von einer Familie redet man dann, wenn es sich um mindestens zwei Generationen handelt, die unmittelbar miteinander verwandt sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Eltern verheiratet sind. Sie kann aus lediglich zwei Personen bestehen oder aus über 100 und sich über die ganze Welt verteilen. Der eigentliche Vorteil, was sie ausmacht ist, dass man sich gegenseitig liebt und immer für einander da ist, sich gegenseitig hilft und unterstützt. Dies ist natürlich nicht in allen Familien so in dieser Art der Fall.

Der Bergriff Familie ist rund um den Erdball verbreitet und wird ausgelebt. Es unterscheidet sich nur in einigen Ländern. In manchen beschränkt man sich auf das Minimum von drei Personen, die in einem Haushalt leben in anderen ist es üblich, dass mindestens drei Generationen die Zeit miteinander verbringen. Es gibt viele unterschiedliche Varianten, aber unterm Strich ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit am wichtigsten.

Auch wie sie funktioniert ist individuell verschieden. In manchen hat ganz klar eine Person das sagen, was aber immer einer der Erwachsenen darstellt und in anderen wird alles besprochen und gemeinsam entscheiden.
Jedes Kind, das mit Vater und Mutter aufwächst, sollte dort die Werte des Lebens vermittelt bekommen, es sollten sowohl Wurzeln, als auch Flügel entstehen, bildlich gesprochen. Wenn man auf die Welt kommt, ist meistens der erste Kontakt die Familie. Dort wächst man in der Regel gut behütet auf und fühlt sich mit den Personen verbunden und dazugehörig.
Das Wort ist circa seit dem 17. Jahrhundert in Gebrauch. Davor wurden eher Ausdrücke wie wohnen, oder Haus verwendet, die das Zusammenleben von Menschen darstellt. Der engste Kreis einer Familie lebt immer zusammen, sprich Vater, Mutter Kind.